Stoffwechseltherapie

Behandlung von Stoffwechselstörungen

Die Stoffwechselregulation ist abhängig von der Ernährung. Nicht alle Menschen haben den gleichen Stoffwechsel und benötigen die gleichen Nahrungsmittel.

In Langzeitbeobachtungen, über mehrere Jahrzehnte über den Zusammenhang von Ernährung und Stoffwechsel durchgeführt, wurde nachgewiesen, dass der Stoffwechsel durch falsche Ernährung in seiner Funktion gestört wird, ja sogar die Entstehung von Krankheiten wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und Fettstoffwechselstörungen begünstigt wird. Allergien und Hautprobleme wie Neurodermitis (spezifische Hauterkrankung mit Juckreiz und oftmals Schuppenbildung) können auch Anzeichen eines gestörten Stoffwechsels sein.

Die häufigsten Zeichen eines gestörten Stoffwechsels zeigen sich in unserer Beobachtung als:

• Abgeschlagenheit / Müdigkeit
  • Gewichtsschwankungen
  • Wiederkehrende Infekte
  • Verdauungsprobleme wie Verstopfung oder Blähungen
  • Hormonelle Störungen
  • Erhöhte Blutfettwerte
  • Erhöhte Blutzuckerwerte

Das „gesund & aktiv Stoffwechselprogramm“

Es beginnt mit einer Vital- und Stoffwechselanalyse auf Grundlage einer Blutlaboruntersuchung, bei der über 40 Blutwerte (z. B. Hormone, Fettstoffwechsel, Leberstoffwechsel, Bauchspeicheldrüsenenzyme, Mineralstoffe…) analysiert werden. Daraufhin wird bestimmt, welche Nahrungsmittel für den Stoffwechsel und das Drüsensystem geeignet sind, sowie welche diese optimieren. Bei der Ermittlung von Nahrungsmitteln, die den Stoffwechsel günstig beeinflussen, werden auch die glykämische Last (Belastung durch Konhlenhydrate wie Zucker oder Stärke) der Nahrungsmittel und der Verbrennungstyp bestimmt. Aus diesen zahlreichen aktuellen Daten wird ein individueller Ernährungsplan erstellt. Dieser ist leicht umsetzbar und zeigt, welche Nahrungsmittel wann und in welcher Form verzehrt werden können.

Es ist keine neue Diät!

Die Regulation des Stoffwechsels ist die Voraussetzung für einen stabilen Hormonhaushalt und ein aktives Immunsystem. Chronische Störungen von Körperfunktionen können durch die Stoffwechselregulation deutlich verbessert und die Lebensqualität gesteigert werden.
Die von mir angewandten Methoden des „gesund & aktiv Stoffwechselprogramms“ werden durch die Schulmedizin nur zum Teil anerkannt, weil für Teilbereiche dieses Programms wissenschaftliche Beweise für die Aussagekraft der Untersuchungsmethoden und die Wirksamkeit der Methodik noch ausstünden.